Rezensionen

Autor: Jörg Hartmann

"Wir machen diesen Beruf, weil wir mit ihm aus unserer Haut können" - 4 Sterne

Jörg Hartmann, bekannt als depressiver Tatortkommissar Faber, erlaubt mit diesem Buch einen sehr persönlichen Blick in sein Leben. Man lernt den Menschen hinter dem Schauspieler kennen: bodenständiger Familienmensch mit ganz alltäglichen Sorgen, eher nachdenklich und absolut nicht arrogant oder abgehoben.
Er erzählt aus seinem Leben, zum Beispiel wie er Schauspieler wurde, aber auch viel von seiner Familie, seinen Eltern und Großeltern. Die Geschenke, die ihm das Leben gemacht hat sind ebenso Thema wie die zahlreichen Lektionen, die er lernen musste.

Dabei schafft er eine wirklich gut lesbare Mischung aus Schwerem und Leichtem, aus Nachdenklichem und Humorvollem. Die Sprache ist ruhig, trotzdem kraftvoll, der Ton höflich und respektvoll, aber konsequent ehrlich – Diplomat ist er keiner!
Man merkt, dass Sprache sein Metier und seine Leidenschaft ist. Er beherrscht die Kunst des Erzählens! Eigentlich ist dieses Buch eine feine, leise Liebeerklärung an seine Familie, seine Freunde und das Ruhrgebiet, wo er aufgewachsen ist.

Fazit: die berührende Biographie eines bekannten Schauspielers und sehr interessanten Menschen – lesenswert!
von MiriamBrandl - 2024-04-20 01:27:00
Autor: Lucas Vogelsang

Fußballfieber - 4 Sterne


"Was macht einer, der immer gelaufen ist, wenn die Laufbahn plötzlich endet?"

Was ist aus den großen Fußballstars und den Trainerlegenden nach dem Ende ihrer aktiven sportlichen Laufbahn geworden? Wie haben sie ihre ganz persönliche Nachspielzeit gestaltet?
Die Karriere nach der Karriere.

- 2004 unvergessen: König Rehagel führt Griechenland absolut sensationell zum Europameistertitel in Portugal.
- Die Geschichte tragischer Helden, wie zum Beispiel die von Mehmet Scholl.
- Fünf Bundesligaspieler die sich fast "freiwillig" ins Dschungelcamp begeben.
- Das langsame, aber unvermeidbare Scheitern eines Tim Wiese.
- Christian Fährmann aus Neuköln und der Aufstieg der alten Tante.
- König Pelé und Kaiser Franz in New York.
- Paul Gascoigne und der "Vorfall".

Das sind die Geschichten und die "Helden", von denen Lucas Vogelsang in seinem neuen Buch "Nachspielzeiten" erzählt.

Als Fußballfan erinnert man sich sofort an die allermeisten der beschriebenen historischen Fußball-Momente, das Kopfkino wird unmittelbar gestartet.

Vogelsang dokumentiert persönliche Lebens- und Leidensgeschichten, vor allem abseits des Platzes, er gibt Siegen und Niederlagen ein Gesicht und erzählt Anekdoten, die man so noch nirgends gelesen hat.

Auch das Buchcover kann gefallen: musste ich zunächst noch rätseln, wer da denn wohl abgebildet sein soll, kann man am Ende der Lektüre alle sechs Personen eindeutig benennen.

"Nachspielzeiten" ist ein besonderes Buch mit einem tollen, amüsanten Schreibstil. Interessant für alle, die sich schon etwas länger für die wichtigste Nebensache der Welt interessieren und gerne einmal den Menschen hinter der Schlagzeile kennenlernen möchten.

Unterhaltsam kurzweilig.
von Arambol - 2024-04-19 23:53:00
Autor: Martina Bogdahn

Bullerbü für Erwachsene - 5 Sterne

"Mühlensommer" ist für mich eine echte Überraschung unter den aktuellen Debütromanen, der das ländliche Leben auf einem Bauernhof einfühlsam porträtiert. Die Sicht der Hauptfigur Maria, die zwischen ihrem modernen Leben in der Stadt und ihren Wurzeln auf dem Land hin- und hergerissen ist, wird mit Tiefe und Authentizität aber trotzdem mit Humor liebevoll dargestellt.

Nach langer Abwesenheit kehrt Maria mit ihren Töchtern auf den Hof ihrer Eltern zurück, da ihr Vater im Krankenhaus liegt. Die Rückkehr Marias auf den Hof ermöglicht ihr nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Auseinandersetzung mit den Konflikten und Verletzungen innerhalb ihrer Familie. Diese Zwiespältigkeit zwischen Nostalgie und Konfrontation wird dabei durch die Erzählerin eindringlich eingefangen und mit Hilfe von lustigen Anekdoten immer wieder durchbrochen, wobei die Schattenseiten des Landlebens dennoch ungeschönt dargestellt werden.

Insgesamt ist "Mühlensommer" ein Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten hat. Durch die verschiedenen Charaktere des Hofes, die humorvollen Anekdoten und die tiefgründigen Themen fühlte ich mich mehr als einmal an die zeitlosen Klassiker wie "Bullerbü" und "Michel von Lönneberga" erinnert - mit dem Unterschied, dass dieser Roman gleichzeitig ein moderner und relevanter Beitrag zur zeitgenössischen Literatur für Erwachsene ist!
von Lu - 2024-04-19 21:37:00
Autor: Doris Kampas

Für abwechslungsreiche Hochbeet-Erfolge über viele Jahre - 5 Sterne

Inspirierendes Hochbeet-Wissen

Wer als Hochbeet-Gärtner durchstarten oder seinen bisherige Hochbeet-Freuden variieren möchte, der sollte dieses großartige Gartenbuch als Nachschlagewerk zu Hause haben.
Die Autorin Doris Kampas ist Pflanzenbauexpertin, Agrarwissenschaftlerin und Inhaberin einer Firma, die auf Hochbeete spezialisiert ist. Ihre Expertise wird auf jeder Seite des Buches spürbar und ihre praktischen Tipps zeugen von langjähriger Erfahrung.
Aus diesem Grund geht es in diesem Ratgeber nicht nur um die Anlage eines Hochbeetes, sondern auch um die Langlebigkeit der Materialien und die langjährige Nutzung der Beete und ideale Pflanzenfolgen von Frühjahr bis Winter über viele Jahre.
Hierfür gilt es zunächst den idealen Platz für das Hochbeet zu finden und dann das richtige Modell zu wählen. Die wichtigen Entscheidungskriterien werden übersichtlich präsentiert und insbesondere auf die Langlebigkeit wird geachtet. Natürlich dürfen auch Tipps zur Materialpflege und zum Befüllen nicht fehlen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Fruchtfolge und Planung der Bepflanzung, idealerweise über mehrere Jahre. Hierfür werden viele Beispiele gegeben, die das Planen erleichtern und den Ertrag steigern.
Super viele Gemüsesorten, ihre Kombinationsmöglichkeiten und Eigenschaften inklusive Einzelheiten, wie Wurzeltiefe, werden vorgestellt. Zudem findet sich ein nützlicher Pflanzkalender für das gesamte Jahr und auch im Winter gibt es genügend Gemüsesorten, die frostbeständig sind und geerntet werden dürfen.
Besonders genial sind die 12 vorgestellten Themenbeete mit ihren Variationen, wie das Bunte-Frühlingsvitamine-Hochbeet, das Rund-ums-Mittelmeer-Hochbeet, das Tex-Mex-Hochbeet, das Ab-in-die-Bowl-Hochbeet oder Winter-Hochbeet.

Alle Kapitel sind absolut gut verständlich geschrieben, die Anleitungen übersichtlich und wichtige Infos durch rote Kästen hervorgehoben. Viele hilfreiche und beispielhafte Fotografien oder Skizzen veranschaulichen die Themen und Gemüsesorten sehr gut.
Was mir zudem am Design des Buches gefällt, sind die für den Löwenzahn-Verlag typische klimafreundliche Herstellung und das natürliche und schöne Cover.

Mein Hochbeet-Horizont wurde deutlich erweitert und ich bin von der Vielfalt an Informationen in diesem Ratgeber absolut begeistert.
Meine Hochbeet-Saison wird nun das ganze Jahr über gehen und ich bin durch die beispielhaften Themenbeete neu inspiriert.

Eine absolute Empfehlung für alle, die mit dem Hochbeet-Gärtnern beginnen wollen oder die sich für ihr Hochbeet neue Inspiration für die jahrelange Nutzung mit idealer Fruchtfolge wünschen.
von Gänseblümchen - 2024-04-19 20:32:00

Die Liebe und ein großartiges Spiel - 5 Sterne

Meredith, auch Mer genannt, hat eine schwere Zeit hinter sich. Vor 18 Monaten ist ihre Schwester Claire gestorben, ein riesiger Verlust für die ganze Familie. Noch dazu hat sich ihr Freund Ben von ihr getrennt, der Mensch, der Mer nach dem ersten großen Verlust Halt gegeben hat. Und nun kehrt sie an den Ort ihrer Sommer zurück, an dem einfach alles an ihre Schwester erinnert und noch dazu für eine Hochzeit, die sie eigentlich zusammen mit Ben besuchen wollte. Auf der Fähre nach Martha’s Vineyard kommt es zu einem Zwischenfall, den sie so schnell nicht mehr vergisst, genau so wie den Mann, der darin verwickelt war.
"The Summer of Broken Rules: Als unsere Liebe begann" ist ein wunderschöner sommerlicher Liebesroman von K. L. Walther. Das Hörbuch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, der amüsante und lockere Schreibstil der Autorin wurde dabei wunderbar von der Sprecherin Leonie Landau aufgegriffen. So verging beim Zuhören viel zu schnell die Zeit und die Emotionen der Protagonisten waren spürbar.
Mer liebt die Farm ihrer Großeltern und ihre Familie. Sie hatte sich sehr von ihren Freunden und Verwandten zurückgezogen und einzig an ihren Ex-Freund Ben geklammert, wodurch es ihr schwer fällt, wieder auf die anderen zuzugehen.
Wit ist der attraktive und witzige Halbbruder des Bräutigams, der auf der Farm eine Cousine von Mer heiraten wird. Er und Mer haben unter anderem eine Gemeinsamkeit - beide lieben Killer, ein wirklich lustiges Spiel, was auf der Farm gespielt wird, zeitlich und räumlich unbegrenzt. Ich habe immer wieder sehr gelacht, was auch am Verlauf dieses Spieles lag.
Zwischen Mer und Wit spürt man ziemlich schnell die Anziehung zueinander. Ich mag ihren Humor sehr und zusammen sind sie einfach ein tolles Team, aber davon solltet ihr euch selbst überzeugen.
Ich bin begeistert von diesem Hörbuch und kann es jedem sehr empfehlen, der sommerliche Liebesgeschichten mag und sich nach Martha’s Vineyard entführen lassen möchte.
von Sheilo - 2024-04-19 19:41:00
Autor: Martina Bogdahn

Das pure Landleben - 4 Sterne

Maria ist auf einem Bauernhof groß geworden, lebt aber inzwischen mit ihren beiden Töchtern in der Stadt. Gemeinsam mit Freunden haben sie einen Wochenendausflug geplant, den aber Maria sofort abbricht als ihre Mutter anruft und berichtet, dass der Vater einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt. Sofort macht sich Maria auf den Weg zum Hof um dort auszuhelfen. Ihr Bruder Thomas kommt ebenfalls.

Der Roman besteht aus Erinnerungen an Marias Kindheit und der Gegenwart in der vieles, was in der Vergangenheit unausgesprochen geblieben ist, in der Luft hängt. Die Schilderungen des Landlebens sind sehr authentisch. Es gibt Szenen zum Lachen, zum Weinen und welche, die bei mir ein wenig Entsetzen hervorgerufen haben. Dies weniger deshalb, weil ich nicht weiß, wie es in der Tierhaltung zugehen kann, sondern viel mehr, weil ich hier nicht mit so vielen Details gerechnet hatte.
Dennoch hat mir das Buch gut gefallen, wobei mir das Ende allerdings ein bisschen zu offen blieb und ich deshalb einen Stern abziehe.
von Pusteblümchen - 2024-04-19 19:19:00
Autor: Thomas Ziebula

Ein weiteres Lesehighlight - 5 Sterne

Leipzig, 1922: Paul Stainer und sein Team bekommen es mit einem brutalen und skrupellosen Frauenmörder zu tun. Paul machen die toten Frauen sehr zu schaffen, und er wendet sich wieder dem Alkohol zu. Als ein Mann scheinbar in flagranti erwischt wird, scheint der Fall gelöst, doch der Verdächtige ist ein hochdekorierter Kriegsheld.

Der Münchner Armin Dorn will auf der Leipziger Messe seine neueste Erfindung vorführen. Seine Frau Eva möchte ihn unbedingt begleiten, woran Armin aber keinerlei Interesse hegt. Eva lässt sich allerdings nicht so leicht ausbooten.

Der vierte, und wie ich mit Schrecken festgestellt habe, letzte Paul Stainer-Roman ist kein simpler Kriminalroman. Thomas Ziebula hat bereits in den Vorgängerbänden Paul Stainer, den Kriegsrückkehrer, nicht nur interessante Fälle lösen lassen, sondern auch gezeigt, wie sehr jemand nach Krieg und Gefangenschaft gezeichnet ist. In diesem Band tritt ein weiterer Charakter auf, dem es ähnlich geht, Wilfrid Nakaski, allerdings ist dessen Weg doch anders als Pauls. Auch der historische, politische und soziale Hintergrund, u. a. der Aufstieg der nationalsozialistischen Partei, spielt seine Rolle, so ist nicht nur Pauls Vater, sondern auch einer der Kollegen überzeugter Parteigänger.

Eine besondere Rolle, man kann es schon am Titel erkennen, spielt Eva Dorn. Eva, die erkennen muss, dass nicht alles in ihrem Leben so ist, wie gedacht, die das nicht auf sich sitzen lassen will, und allerhand über sich ergehen lassen muss. Ihre Entwicklung ist interessant zu beobachten. Dass ihr Mann sie „Dornröschen“ nennt, bietet Interpretationsspielraum. Wie Eva in den Rest der Geschichte passt? Da hilft wohl nur, es zu lesen.

Auch die privaten Geschichten werden weitererzählt, und auch sie sind es, die mich an diese Reihe fesseln. Am Ende würde ich nicht nur Paul Stainer, sondern auch Siggi, Mona, Rosa, Benno, Kurt Prollmann und alle die anderen, die mir ans Herz gewachsen sind, gerne noch einmal wiedertreffen.

Thomas Ziebula hat es wieder geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Seine Charaktere, Leipzig, die Zeit, alles wird lebendig, man fühlt sich mittendrin, hofft und bangt mit den Charakteren, ärgert sich, ist entsetzt, nicht nur die spannende Handlung, auch die Emotionen binden mich an die Geschichte. Nachvollziehbar aufgelöst ist alles am Ende, und ich hoffe ein bisschen, dass Paul vielleicht doch noch einmal ermitteln wird, vielleicht in einer etwas anderen Rolle dann? Ich würde ihn schon gerne noch einmal wiedertreffen, bin aber auch nicht unzufrieden mit diesem Ende unserer „Beziehung“. Von Thomas Ziebula wünsche ich mir aber schon weitere historische Kriminalromane.

Auch Paul Stainers letzter Fall hat mir spannende Lesestunden bereitet, mich in das Leipzig von 1922 mitgenommen und auch wieder emotional berührt. Wer die anderen Bände noch nicht kennt, sollte diese zuerst lesen, ich empfehle sehr gerne die gesamte Reihe.
von PMelittaM - 2024-04-19 19:11:00
Autor: Renate Greil

Über Freundschaft und die Liebe zum Segeln - 4 Sterne

Der Krieg ist seit zwei Jahren vorbei und die amerikanische Besatzer wollen aus dem Segelclub am Ammersee eine Jugendclub machen. Paula, deren Vater der ehemalige Eigentümer des Clubs war, soll die Betreuung übernehmen. Allerdings leidet sie immer wieder unter Angst- und Panikattacken. Anna kommt aus recht einfachen Verhältnissen und soll sie unterstützen. Beide Mädchen haben Träume und Vorstellungen von ihrer Zukunft, die sich deutlich von denen ihrer Eltern unterscheiden.

Der Ammersee bietet eine tolle Kulisse für diesen Roman.
Anna und Paula sind zwei sympathische Protagonistinnen, die für ihre Leidenschaft brennen. Sie wollen segeln, lieben den Wind, das Wasser und das Gefühl der Freiheit, was ich beim Lesen voll und ganz nachvollziehen konnte. Es folgt eine spannende Zeit, in der Paula und Anna zielgerichtet ihre Träume verfolgen und entsprechend weiterentwickeln. Dabei fließen immer wieder historische Details ein, so dass sich die Ereignisse entsprechend einordnen ließen.

Mir ist unklar, ob es eine Fortsetzung gibt und deswegen bin ich mich dem Ende nicht so richtig glücklich, da einiges offen geblieben ist. Abgesehen davon liest sich der Roman angenehm und fordert auf, sich Ziele zu setzen und seine eigene Wege zu gehen.
von Pusteblümchen - 2024-04-19 19:08:00
Autor: Kaur Jaswal Balli

Singapur, 1990 - 5 Sterne

Es ist 1990 in Singapur und die Erzählerin dieses Romans ist die 10jährige Pin. Im Vordergrund steht ihre Beziehung zu ihrer Mutter.
Pin ist eine lebhafte, eigenwillige Persönlichkeit und das gibt dem Buch etwas Besonderes.
Besonders sind aber die vielen detaillierten Beschreibungen.
Es ist sprachlich dicht und so kommt viel auf jeder Seite vor.

Essen spielt eine große Rolle und die Mutter drückt mit ihren raffinierten Gerichten unbewusst ihre Gefühlslagen aus, die Pin immer erkennt.
Es ist eine liebevolle Mutter-Tochter-Beziehung.
Die Familiensituation ändert sich, als die strenge Großmutter bei ihnen einzieht. Es gibt ein Geheimnis der Vergangenheit, ein alter Konflikt.

Literatur aus Singapur kommt einen nicht so oft vor die Augen. Ich fand das sehr interessant.
Balli Kaur Jaswal hat mit Zuckerbrot einen großartigen Roman geschaffen.
von yellowdog - 2024-04-19 18:17:00
Autor: Birgit Heining; Johanna Philippi

Spannender und hilfreicher Ratgeber für hochsensible Menschen - 5 Sterne

In ihrem Buch "Hochsensibilität und seelische Gesundheit" widmen sich Birgit Heining und Johanna Philippi einer Eigenschaft, die laut aktuellen Studien etwa 20-30 % der Deutschen besitzen: Hochsensibilität. Die Autorinnen, die beide ein Psychologie-Studium absolviert haben und als Therapeutinnen tätig sind, sind selbst hochsensibel.

Das informative Buch, das als Praxisbuch für hochsensible Menschen zu verstehen ist, vermittelt auf 174 Seiten umfassende Kenntnisse über das Thema Hochsensibilität und gibt wirksame Tipps aus der Psychotherapie, um damit gelassener umzugehen.

Ich bin selbst hochsensibel und fühlte mich bereits durch die ersten Fragen auf der Buchrückseite angesprochen: Fühlst du dich häufig überreizt, überfordert oder niedergeschlagen? Erschöpfen dich Belastungen mehr als andere Menschen? Denkst du manchmal, dass du "zu empfindlich" bist und dir weniger Sorgen machen solltest? Ich habe bei allen Fragen gleich "ja" gerufen und mich intensiv mit den interessanten Buchinhalten beschäftigt, dabei zahlreiche Erkenntnisse gewonnen und mich viele Male direkt angesprochen gefühlt.

Das Praxisbuch liest sich sehr flüssig und ist auch für Laien gut verständlich. Wer durch einen Test feststellen möchte, ob er hochsensibel ist, findet Links zu wissenschaftlich validierten Onlinetests und kann zusätzlich anhand zahlreicher Fragen sein persönliches Sensibilitätsprofil erstellen.

Besonders gut gefallen haben mir die Fallbeispiele und die ausführlichen Kapitel über die Kunst der Selbstberuhigung sowie der komplette Teil 3, in dem es u.a. um Nervosität, Ängste, Erschöpfung, Chronische Schmerzen und Schlafstörungen geht. Ich weiß jetzt, wie wichtig die richtige Atemtechnik ist, um Stresssituationen besser bewältigen zu können.

Es ist nicht einfach, hochsensibel zu sein, aber das Praxisbuch nimmt uns an die Hand und zeigt uns Wege, die das Leben erleichtern können. Mir hat das Buch, das nicht nur fundiertes Wissen vermittelt, sondern auch eine Fülle praktischer Übungen und Handlungsempfehlungen enthält, sehr gut gefallen, oft habe ich mich beim Lesen wiedergefunden und gedacht, dass es für mich geschrieben wurde.

Absolute Leseempfehlung für diesen spannenden und hilfreichen Ratgeber!
von Bücherfreundin - 2024-04-19 15:34:00